Aufgabe war, das bestehende Design aufzunehmen, zu modernisieren und zu vereinheitlichen. Es wurde so konzipiert, dass es ein Höchstmaß an Freiheiten für unterschiedliche Anforderungen zulässt, ohne seinen besonderen Charakter zu verlieren.
Um die Einhaltung des Corporate Designs auch für im Haus angefertigte Drucksachen zu erleichtern, wurden einfach zu bedienende Word- und Powerpointvorlagen zur Verfügung gestellt. Damit ist das Unternehmen in der Lage, einen Teil seiner Produktionen im Hause selbst vorzunehmen.
Für Druckereien und andere Lieferanten wurden verbindliche Farbmuster erstellt. Die Papiersorten und -stärken für die unterschiedlichen Anwendungen wurden reduziert und vereinheitlicht.
Ein wichtiger Aspekt: Die Mitarbeiter und die Geschäftsleitung waren von Anfang an am Corporate-Design-Prozess aktiv beteiligt.
Abschließend erhielten alle Beteiligten einen 4-seitigen Prospekt, der die wichtigsten Festlegungen beschreibt.