Gemeinsam mit Ihnen finde ich heraus, welche Botschaft Sie senden wollen. Ein Teil meiner Arbeit besteht darin, alles Nebensächliche auszusortieren, bis sich der Kern herausgeschält hat. Es ist der steinigere Weg, die Botschaft nicht durch Anglizismen zu vernebeln oder sie mit Worten zu erschlagen, deren Inhalt keiner hinterfragt hat. Klare Aussagen, übersichtlich gestaltet und auf das Notwendigste reduziert bleiben im Gedächtnis.
Vielleicht ist es Ihnen auch schon so ergangen: Sie besuchen eine Messe, wo sich ein aufwändig gestalteter Stand an den nächsten reiht. Viele Namen kennen Sie, einige nicht. Der Auftritt von „Obergerst + Partner“ zum Beispiel ist perfekt durchgestylt und die Botschaft klingt verheißungsvoll: „Our Solution Is Yours“ ... Dazu ein paar ansprechende Fotos, die aber genauso am nächsten oder übernächsten Stand zu finden sein könnten. Was Obergerst + Partner zu bieten hat, erfahren Sie gar nicht. Schade. Denn vielleicht wäre gerade dieses Angebot für Sie interessant gewesen.
Wir leben in einer Welt, die sich immer mehr an Äußerlichkeiten orientiert. Jeder glaubt, dem neuesten Trend hinterher laufen zu müssen. Natürlich kann sich ein modernes Unternehmen dem nicht völlig entziehen. Es ist aber wichtig, dem eigenen Kompass zu vertrauen und nicht Bewährtes nur deshalb über Bord zu werfen, weil es schon so lange gute Dienste leistet. Gelegentlich wird einem meiner Kunden sein eigenes Logo langweilig. Dem sage ich: Nichts ist so kostbar wie der Wiedererkennungswert einer guten Marke. Man sollte Veraltetes auswechseln und Bewährtes beibehalten. Das eine vom anderen zu unterscheiden fällt leichter, wenn man schon ein paar Jahre länger im Geschäft ist.